Den Nürflügel auf dem Bild gibt es in zwei Versionen: (ungepuffert Bernd Boßmann, gepuffert F.J.Ney)
Techn. Daten Solarnurflügler ungepuffert:
Aerodynamische Konstruktion, CAD und CNC-Arbeiten ausgeführt von Bernd Boßmann
Elektronik F.J.Ney
100 Schindelstrings Gesamtleistung 48 W
Spannweite: 2,5m
Profil: MH 43
Gewicht: 1130g
Motor: MEB Glockenankermotor mit 1:6,75 Planetengetr. (Eigenbau)
Propeller: Eigenbau mit Verstellmechanik, 42 cm Durchmesser, 1480 U/min bei 11m/sec
Dieses Modell hat den
Weltrekord in Geschwindigkeit für ungepufferte Solarmodelle von 69,7 Km/h
Techn. Daten Solarnurflügler gepuffert
Gewicht: 1430g
Akku: 10 * Sanjo n 700 ar
Motor: Lehnert mit 1:6,75 Planetengetriebe
Propeller: Eigenbau, 54 cm Durchmesser, 2400 U/min 130 W bei 11m/sec
Laderegelung für Pufferakku Schaltplan
In Vorbereitung für das gepufferte Modell:
Bürstenloser Antrieb MEB mit 1:14 Planetengetr., stromgeregelte Propellerverstellautomatik betrieben mit 10 * Sanjo n 500 ar
Projekt für 1998:
Neuer Solarnurflügel
Rein Solare Version mit bürstenlosem MEB Motor 1:25 untersetzt, Verstellpropeller